Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

IMG_4234.jpg Unsere Jugendgruppe besteht seit 2011. In regelmäßigen Abständen finden Übungen statt, in denen die Jugendlichen alles Wichtige rund um unsere Feuerwehr kennenlernen und selbst üben. Momentan zählt unsere Jugendgruppe fünf Mitglieder, nachdem im vergangenem Jahr zehn Kameraden in den aktiven Einsatzdienst wechseln konnten.

Betreut wird unsere Jugendgruppe von unseren drei Jugendleitern. Jeder ab dem 12. Geburtstag kann bei unseren Übungen vorbeischauen, um einen Einblick in die Feuerwehr und unsere Arbeit zu bekommen. Es werden verschiedene Ausbildungen und Übungen speziell für Jugendliche durchgeführt. Interessierte Jugendliche können sich gerne bei uns melden!

Die Kontaktdaten unserer Jugendleiter und den Übungsplan finden Sie als PDF-Datei im Anhang.