Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Hohenpeißenberg hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit vor allen möglichen Gefahren schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Dieser dient zum Schutz vor Kopfverletzungen. Bei Einsätzen mit technischer Hilfeleistung bietet das herunterklappbare Visier Schutz vor Splittern. Alle Helme sind mit einem Nackenschutz aus Leder bestückt. Er soll den Nacken vor Funkenpflug, Splittern, Staub und anderen Gefahren schützen. Alle Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Helmlampe um bei Atemschutzeinsätzen eine bessere Sicht zu haben, ohne ständig eine Handlampe mitführen zu müssen.

Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke

Die Feuerwehrüberjacke ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz. Sie schützt effektiv vor Hitze und Beflammung und erfüllt somit höchste Anforderungen. Die Gore-Tex Nässesperre verhindert ein Eindringen von Wasser in das Futter, lässt gleichzeitig jedoch den Luftaustausch zu und der Schweiß des Trägers kann zumindest teilweise nach außen abgeführt werden. Gerade auch bei Regeneinsätzen hat sich der Kauf unserer Jacken mit Membrane bewährt, da keinerlei Feuchtigkeit nach innen durchdringen kann und der Feuerwehrmann somit trocken seine Arbeit verrichten kann. Das Isolationsfutter verhindert Verbrennungen des Feuerwehrmannes, wenn er der Hitze einmal zu nahe kommen sollte. Zusätzlich sind auf der Jacke Leuchtstreifen angebracht, um eine hohe Sichtbarkeit sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden. Insgesamt hat sich die Jacke in den letzten Jahren bestens bewährt und der Kauf hat sich in jedem Falle bezahlt gemacht.

Feuerwehrhandschuhe

Die Handschuhe eignen sich perfekt für viele mögliche Einsatzszenarien. Sie schützen vor Stich- und Schnittverletzungen. Da die Handschuhe in warngelb gefärbt sind erhöhen sie zusätzlich die Sichtbarkeit bei Nachteinsätzen.

Für den Atemschutzeinsatz werden spezielle, hitzebeständige Handschuhe verwendet um einen maximalen Schutz vor Hitze für unsere Kameraden zu gewährleisten.

Einsatzhose

Die Hose wurde aus der gleichen Serie wie unsere Jacken beschafft. Sie schützt vor Hitzeeinwirkung sowie Wasser und leitet Schweiß effektiv an die Oberfläche. Zusätzlich ist sie im Kniebereich verstärkt und gepolstert, um knieende Arbeiten zu erleichtern.

Stiefel

Im Einsatz sind wasserdichte Feuerwehrstiefel, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind.