Hier finden Sie Informationen zur Historie unserer Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Hohenpeißenberg wurde am 22.Juli.1906 gegründet und ist im Vergleich zu anderen Feuerwehren noch relativ jung. Seit 1879 gab es aber eine Pflichtfeuerwehr. 1910 wurde das Feurwehrhaus an der Hauptstraße gebaut. Dort findet man heute das Obstpresshaus.

Im Jahre 1930 wurden die neuen Räumlichkeiten im Rathaus bezogen. 1935 wurde die erste Motorspritze gekauft und im Jahr 1955 bekam die Feuerwehr ihr erstes Fahrzeug. Ein gebrauchter VW-Bus diente als Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. 1970 wurde der VW-Bus durch einen Opel Blitz ersetzt. Im Löschgruppenfahrzeug LF 8 konnte nun erstmals eine Löschgruppe mit neun Mann Platz finden. Zusätzlich wurden Atemschutzgeräte und Funkgeräte beschafft. Um die Alarmierung zu verbessern, wurden 1984 Funkmeldeempfänger, sogennante Piepser, eingeführt. 1989 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 in Dienst gestellt. Dies war das erste Fahrzeug mit Allradantrieb und großem Wassertank.

2001 erfolgte der Umzug in das neue Feuerwehrhaus am Schulweg. Seit 2002 werden die Kräfte zusätzlich auch über Handy alarmiert. Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 wurde 2002 in Dienst gestellt. Es ist das erste Fahrzeug mit Schaumanlage. 2012 wurde das Mehrzweckfahrzeug MZF eingeweiht. Im Jahr 2017 folgte dann das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 von Rosenbauer.